Knysna, ausgesprochen "Neis-na", ist eine kleine Stadt an der Küste östlich von Kapstadt, auf halbem Weg nach Port Elisabeth. Dieses Städtchen, das an der Lagune in Richtung Ozean liegt, ist ein außergewöhnlicher Ort voll außergewöhnlicher Natur und bewohnt von Künstlern. Hier kannst Du Wale beobachten, den Urwald und die Lagunen bestaunen, am Meer entlang spazieren gehen und Kunstgalerien besuchen.
Vor allem ist Knysna aber für seine Austern bekannt: Es gibt sogar zwei Austern, die nach dieser Stadt benannt sind. Die eine ist die Hohle Auster - Crassoterea gigas -, die andere die Wilde Auster. Diese Arten, die ursprünglich aus dem Japanischen Meer stammen, sind besonders fleischig und werden von Liebhabern geschätzt. Beim alljährlichen Austernfestival in Knysna werden sie gefeiert!
Quelle: Canva
Die Austernzucht
Nachdem Saataustern aus Namibia herangewachsen sind, werden sie in Netzen ins offene Wasser gesetzt. Wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben, werden sie an langen Leinen in die Nelson-Mandela-Bucht gebracht, die einen Kilometer von der Küste entfernt im klaren Wasser liegen. Durch die vorherrschenden Wasserströmungen werden sie mit hochwertigem Phytoplankton gefüttert und entwickeln sich zu bester Form. Schließlich werden die Austern geerntet und verbringen einige Zeit in einem Reinigungstank.
Die raffinierten Techniken der Austernzucht in Knysna machen die begehrten Muscheln zu einer besonderen und geschmackvollen Delikatesse. Wir stellen Dir die beiden verschiedenen Arten vor, die in Knysna gezüchtet werden.
Quelle: Charlotte Coneybeer/Unsplash
Die Pazifische Felsenauster in Knysna
Die erste der beiden bekannten Austersorten in Knysna ist die Pazifische Felsenauster oder Crassostrea gigas. Manchmal wird sie auch als Japanische Auster bezeichnet. Seit den 1940er Jahren wird sie in Port Elizabeth und der Saldanha Bay gezüchtet und erlebte in den 1970er Jahren einen enormen Aufschwung. Beim Knysna-Festival steht sie im Mittelpunkt und wird in allen möglichen Variationen probiert - wird sie auch Dein Favorit sein?
Quelle: Huang Yikai/Unsplash
Die wilde Auster in Knysna
Die Knysna-Auster ist an der südlichen Küste Südafrikas beheimatet und mit ihrer unregelmäßig geformten Schale und ihrem fleischigen, vollen Körper leicht zu erkennen. Es ist eine extrem alte Austernsorte, die schon vor über 150.000 Jahren von unseren Vorfahren gegessen wurde. In Knysna hast Du die Gelegenheit, diese wilden Austern zu probieren – eine echte Delikatesse. Am besten genießt Du sie bei einer Tour um die Lagune und trinkst dazu einen regionalen Weißwein. Typischerweise werden Gäste auch solchen Touren in einem Austernboot auf eine Fahrt durch die Lagune mitgenommen, um die Zucht der wilden Austern von Knysna live zu erleben.
Elizabeth Vertue, eine Sprecherin des Knysna Quartet of Cuisines, beschreibt die einheimische Auster so: „Wir bieten die Austernsorte in allen unseren Restaurants an und viele unserer ausländischen Besucher finden, dass diese einheimischen Muscheln die besten und schmackhaftesten Austern der Welt sind."
Bei Ebbe im Frühjahr werden diese Austern von erfahrenen Austernsammlern vor Ort geerntet. Sammeln darf jedoch nur, wer von den Behörden die Erlaubnis erhalten hat: innerhalb von sieben Tagen darf ein Sack mit 40 kg Austern pro Tag geerntet werden. Es sind besonders diese köstlichen Austern frisch von der Küste, die beim Austernfestival von Knysna verkostet und gefeiert werden!
Quelle: John Fornander/Unsplash
Austernfestival in Knysna: Probiere die köstlichsten Meeresfrüchte
Um die berühmten Austern zu ehren, findet jedes Jahr im Juni für etwa zehn Tage das Austernfestival von Knysna statt. Das Programm des Festivals bietet allerlei Möglichkeiten, die Austern zu probieren: roh, gekocht, garniert oder mit anderen Meeresfrüchten … Zitronen, Chili oder sogar gegrillt – am besten, Du probierst alles aus! Auf dem Festival kannst Du neue Geschmacksrichtungen entdecken und neue Ideen für tolle Kombinationen sammeln: Austern mit Knoblauch und Parmesan aus dem Ofen, Austern mit Limoncello-Sorbet und zerstoßenem schwarzem Pfeffer oder einfache rohe Austern mit einer Zitronenscheibe, schwarzem Pfeffer und Tabasco-Soße. Sämtliche Möglichkeiten verdienen es, einmal abgeschmeckt zu werden!
Das Festival ist sicherlich die beste Zeit, um diese lokale Köstlichkeit zu probieren, denn es ist der Höhepunkt der Austernsaison und mitten im angenehmen südafrikanischen Winter. Zu dieser Zeit gibt es viele sportliche Aktivitäten in der Region: Marathon, Radfahren, Segeln, Pilates, Paddeln, Basketball, Kajakfahren und vieles mehr.
Quelle: Africaventura
Das Austernfestival in Knysna bietet auch andere Themen und Aktivitäten für die ganze Familie, wie z. B. Henna-Tattoo-Workshops, Tee- und Gewürzproben, Besuche von Kunstgalerien in der Stadt Knysna, Wein- und Gin-Proben oder Bastelworkshops. Langeweile wird es sicher nicht geben.
Mit Africaventura kannst Du den Charme von Knysna und ganz Südafrika entdecken! Entweder Du begleitest uns auf einer organisierten Kleingruppenreise, auf der wir sowohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten als auch die geheimen Ecken des Landes besuchen. Im Rahmen einer solchen Tour nimmst Du an einer Sonnenuntergangsfahrt teil, um die Lagune von Knysna zu entdecken und Austern zu probieren, die das ganze Jahr über serviert werden. Alternativ entdeckst Du auf einer Selbstfahrertour das Beste Südafrikas auf eigene Faust, von Kapstadt bis zum Krüger!