- Flying Fish ist noch keine zehn Jahre alt, jedoch bereits eine der beliebtesten Biermarken in Südafrika. Diese Biere zeichnen sich dadurch aus, dass Geschmäcker wie Zitrone, Apfel oder Orange beigefügt werden, was sie unglaublich erfrischend macht.
- Windhoek Lager ist ein in Südafrika gern getrunkenes Bier aus Namibia. Es ist bemerkenswert, da es gemäß dem bayerischen Reinheitsgebot aus dem 16. Jahrhundert ausschließlich mit Gerste, Hopfen und Wasser gebraut wird.
- Für ein echt südafrikanisches Biererlebnis trinkst Du eine Tüte Leopard Sorghum Beer. Ja, eine Tüte. Dieses auf traditionelle Weise aus Mais und Sauermilch hergestellte Bier hat einen geringen Alkoholgehalt und wurde in der Zeit der Apartheid von den Schwarzen, denen Alkohol verboten war, zu Hause gebraut. Es gibt mehrere ähnliche Versionen dieses traditionellen Bieres, wie Joburg, Chibuku, Tlokwe und iJuba.
Quelle : Canva
Mikrobrauereien:
-
In den letzten Jahren sind auch in Südafrika Mikrobrauereien aufgekommen und mittlerweile gibt es im Land über 200 davon. Die erste war Mitchell’s, gegründet 1983 in Knysna. Sie begann klein und bediente ursprünglich nur die Nachbarschaft, doch die Nachfrage wurde so groß, dass sie inzwischen mehrere Sorten produziert und ein zweiter Standort eröffnet wurde.
-
KZN Craft Revolution wurde ebenfalls früh im Mikrobrauerei-Boom gegründet und organisierte die Vermarktung lokaler Produzenten in Kwazulu-Natal. Es ist immer noch aktiv und verleiht Bieren ein Siegel, wenn sie bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Fast 20 Brauereien der Region haben sich dieser Kampagne angeschlossen, um die lokalen Craftbiere bekannt zu machen.
-
Ein weiteres Highlight unter den Mikrobrauereien ist die 2012 gegründete Devil’s Peak Brewing Company, benannt nach dem Berg, der sich über ihrem Sitz in Kapstadt erhebt. Ihr King Blockhouse IPA hat bereits mehrere Preise als bestes Bier gewonnen.
-
Auch die ebenfalls in Kapstadt ansässige Afro Caribbean Brewing Company wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Deren Sorten, wie Jungle Paradise IPA und Space Llama Double IPA, klingen nicht nur erfrischend anders, sondern wurden in den letzten Jahren auch zum besten Bier gewählt.
-
Die Cape Brewing Company (CBC) bietet auf einer Farm auf der Gewürzroute am Fuß des Paarl Mountains Craftbiere an, darunter auch welche im deutschen Stil, wie ein Bavaria IPA und ein Weißbier.
-
Der südafrikanische Craftbier-Verband (CBASA) hat eine Bierroute, die analog zu den bei Besuchern von Südafrika so beliebten Wein- und Gourmetrouten zu Brauereien im ganzen Land führt. Sie können nach Biersorte, Ort oder Brauerei suchen und so Ihre eigene Route zusammenstellen und die jeweiligen Spezialitäten der einzelnen Regionen verkosten. Vergleiche die Geschmäcker und Aromen – ein Hauch Nektarine, ein Haselnussaroma, ein Kakao-Grundton – und bekomme ein Gefühl dafür, wie innovativ und spannend Bier sein kann.
-
Und wenn Sie sehen wollen, welchen Stellenwert das Bierbrauen in Südafrika hat, besuchen Sie das SouthYeasters Summerfest in Kapstadt. Dieser örtliche Hausbrauerverband veranstaltet einen jährlichen Wettbewerb, bei dem kleine Brauer ihre Erzeugnisse vergleichen und dem Gerstensaft so richtig huldigen können.
Quelle: Canva
Mit so viel Auswahl findest Du bestimmt das perfekte Bier zu Deinen nächsten südafrikanischen Essen, ob Fisch, Straußensteak oder ein herzhaftes und köstliches Braai.
Hast Du jetzt Durst bekommen? Welches dieser Biere möchtest Du am liebsten probieren? Komm mit uns nach Südafrika und wir zeigen Dir, wo Du es bekommst.