Der Afrika Blog von Africaventura

Ein einfacher Leitfaden für Ihre Safari

Geschrieben von Emely | Oct 24, 2022 6:01:32 PM

Eine Safari ist ein absolut einzigartiges Erlebnis und vielleicht fragen Sie sich, was Sie dafür packen und auf jeden Fall mitnehmen sollten. Emke, die Gründerin von Africaventura, ist nicht nur ausgebildete Rangerin in Südafrika, sondern hat auch eine riesige Leidenschaft für Safaris! Sie hat in diesem Leitfaden alle Informationen zusammengestellt, die Sie bei der Vorbereitung auf Ihre Reise brauchen.


Schichten, Schichten, Schichten

Da Safarifahrten frühmorgens und am späten Nachmittag stattfinden, werden mehrere Kleidungsschichten dringend empfohlen. Während es zu Beginn der morgendlichen Fahrt noch sehr kühl sein kann, hat es gegen Ende vielleicht bereits 10 oder 15 Grad. Am Nachmittag ist es genau umgekehrt: Zu Beginn ist es noch heiß, aber die letzte Stunde oder so kann es schon dunkel und dementsprechend wieder kühl sein. 

Sonnenschutz

Auch wenn Sie während der Fahrt aufgrund des Fahrtwinds die Sonne vielleicht gar nicht spüren, können Sie sich dennoch einen Sonnenbrand holen. Um das zu vermeiden, sollten Sie immer Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor (30 aufwärts) benutzen. Kopfbedeckung und Sonnenbrille werden ebenfalls dringend empfohlen, um sich vor der Sonne zu schützen und Tiere besser sehen zu können.

 

 

Fernglas

Wenn Sie für Ihre Safari ein Fernglas kaufen wollen, sollten Sie ruhig ein wenig mehr für gute Qualität ausgeben. Das ist einer dieser Fälle, wo billig zu kaufen oft teuer zu stehen kommen kann, da die günstigen kleinen Einsteigerferngläser bei der Tierbeobachtung oft keine Hilfe sind. Wenn Sie nicht viel Geld für ein Fernglas ausgeben wollen, können Sie sich auch eines mit einem oder einer Mitreisenden teilen. Lodges stellen oft Ferngläser im Safarifahrzeug zur Verfügung, die Sie sich kurz nehmen können, wenn Sie etwas genauer ansehen möchten.

 

 

 

Geschlossene Schuhe

Auch wenn es heiß ist, wird geschlossenes Schuhwerk auf Ihrer Safari empfohlen. Während der Pausen für Kaffee oder einen Sundowner können die Ranger mit Ihnen einen kurzen Spaziergang machen, um Tierspuren, interessante Pflanzen oder etwas anderes zu sehen. Geschlossene Schuhe sind beim Gehen durch den Busch oder das hohe Gras einfach komfortabler. Außerdem schützen sie in der Morgen- und Abenddämmerung Ihre Füße vor Moskitostichen.

 

 

Fotos

Fotos der wilden Tiere, die Sie auf Ihrer Safari beobachten, sind eine großartige Erinnerung an Ihre Reise. Wenn wir ein Tier sehen, greifen wir oft sofort zum Smartphone oder zur Kamera, um den Moment festzuhalten. Die Ranger wissen, wie wichtig das für die Gäste ist und versuchen daher immer, das Fahrzeug bestmöglich zum Fotografieren zu positionieren. Es wird empfohlen, keine Fotos zu machen, wenn der Wagen noch fährt, denn das geht nie gut aus. Nehmen Sie sich lieber die Zeit, um den Anblick zu genießen, warten Sie, bis Sie stehen, und machen Sie dann das Foto. Falls Sie eine tolle Fotogelegenheit sehen, die der Ranger noch nicht bemerkt hat, können Sie darum bitten, stehenzubleiben, damit Sie das Foto machen können. Denken Sie aber immer daran, auch den Moment selbst zu genießen und lassen Sie Kamera oder Telefon manchmal einfach stecken. Schließlich brauchen Sie nicht zehn Fotos desselben Elefanten. Seien Sie achtsam und genießen Sie den Anblick und die Geräusche und Gerüche ohne eine Kamera vor dem Gesicht. :)

 

 

Fragen Sie

Wenn Sie das meiste aus Ihrer Safari machen wollen, stellen Sie Fragen! Die Ranger wissen unheimlich viel, verbringen viel Zeit im Busch und können bestimmte Verhaltensweisen, Fährten und Spuren von Tieren, die Ihnen unterkommen, für Sie interpretieren. Wer in diesem Beruf arbeitet, muss eine große Leidenschaft dafür haben. Stellen Sie also ruhig Fragen. Die Ranger werden mehr als glücklich sein, Ihnen von der Natur zu erzählen, die sie so lieben.

 

Vogelbeobachtung

Wenn Sie gern Vögel beobachten, können Sie ein entsprechendes Buch mitnehmen, um die Arten zu bestimmen, die Sie auf Ihrer Safari sehen. Um Platz und Gewicht zu sparen, können Sie auch die App „Roberts Birds of Southern Africa“ herunterladen. Sie ist sehr benutzerfreundlich und informativ und hat auch den Vorteil, dass Sie damit Vogelrufe anhören können. Außerdem haben die Ranger ebenfalls oft ein Vogelbuch im Fahrzeug, das Sie sich zur Bestimmung leihen können.

 

Sicherheit 

Vor Ihrer ersten Safarifahrt gibt es eine Sicherheitsbesprechung, bei der die Ranger das richtige Verhalten auf einer Safari erläutern. Diese Regeln dienen zu Ihrer eigenen Sicherheit, also halten Sie sich bitte an alle Anweisungen. 

 

 

Eine Safari ist ein absolut einzigartiges Erlebnis, das Sie nie vergessen werden. Genießen Sie jeden Moment in der unberührten Natur und den Anblick wilder Tiere und gefährdeter Arten. Es ist ein echtes Privileg, Zeit in deren natürlichem Lebensraum verbringen zu dürfen, und durch die Unterstützung von Lodges und Wildschutzgebieten tragen Sie bei Ihrer Reise zu den wichtigen Bemühungen zum Artenschutz bei.

 Haben Sie noch Fragen zu Ihrer Safari? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir teilen unser Wissen immer gern mit Ihnen.